Landesverband Südwest Meisterschaft Pétanque 2024

Für die Südwest-Landesverbandsmeisterschaft Pétanque durften wir heuer zur FSG Alfdorf auf ihr idyllisches Gelände auf der Ostalb.

Bis Donnerstag (Fronleichnam) waren bereits alle auswärtigen Gästen angereist, die ersten verweilten schon seit Montag auf dem Platz. Der Feiertags-Sonnenschein wollte ausgenutzt werden – ein kleines Supermelee-Turnier über drei Runden wurde zum Kennenlernen des Platzes genutzt.

Am Freitag machte Dauerregen wenig Laune – da luden Silke (Vorsitzende der FSG Alfdorf) und Siggi (Gästebetreuer) kurzerhand in die Sauna ein und tischten dann auch noch zwischendurch Kaffee und Kuchen auf!

Für Samstag war viel Regen vorhergesagt. Nach 4 Absagen traten trotzdem 9 Doublettes an, je 2 Doublettes vom SSF und BffL Stuttgart, je 1 Doublette vom FL Mannheim und Sonnland Freiburg sowie 3 Teams vom Gastgeber FSG Alfdorf. Schirme und ein Pavillon hielten zwischendurch etwas Regen ab, aber letztlich waren alle mehr oder weniger durchnässt. So wurde mit Rücksicht auf die Gesundheit auf ein Samstagsspiel verzichtet, dafür und dank der Zeitbegrenzung auf 1,5 Stunden konnte das Abendessen pünktlich angegangen werden.

Gespräche und gemütliches Beisammensein gehören zu jedem Turnier, bei einer kleinen Runde müssen keine Gruppen gebildet werden... Am Samstag ermöglichten ein freundlicher Alfdorfer noch public viewing, Jens steuerte den Lautsprecher bei, Borussia Dortmund verlor trotzdem.

Sonntags sollte eigentlich der Regen nachlassen, das war aber relativ. Bei teilweise strömendem Regen wurde noch zwei Runden lang gekämpft und gehofft. Zuletzt lieferten sich die Titelverteidiger Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) mit Elfriede und Wolfgang (BffL Stuttgart), ebenfalls schon mal Landesverbandsmeister, ein spannendes Duell, welches Wolfgang mit Elfriede schließlich und glücklich mit 13:11 für sich entscheiden konnten. Damit waren die beiden die ungeschlagenen Turniersieger!

Es schloss sich dann noch nach dem Mittagessen ein Pokalspiel um den Wolfgang-Müller-Ehrenwanderpokal zwischen den Erst- und Zweitplatzierten an. Hier setzten sich Karl mit Inge gegen Elfriede und Wolfgang durch.

Ein großes Dankeschön gilt dem Helferteam der FSG Alfdorf, allen voran Silke und Siggi, die diese Veranstaltung ermöglichten!

Platzierungen:

1. Elfriede und Wolfgang BffL Stuttgart